Power of Emptyness

Das Bild Power of Emptyness, Öl auf Leinwand, 120 x 120 cm, entstand im November 2020 im Quittenprojekt an dem ich seit 25 Jahre arbeite. Es thematisiert den Zusammenhang von Leere und Reifung.

Das scheint mir ein gutes Bild zu sein für das Kommende. Das noch ganz offene, frische Jahr 2021 ist eine potenzielle Leere und es wird etwas darin reifen.

Möge die Frucht schließlich nahrhaft, genießbar und schön werden. Trotzt anderer Vorzeichen.

Noch was ganz anderes: Momentan macht der Computer Probleme. Der Bildschirm zuckt und zappelt. Es ist schwierig so zu schreiben. Ich suche nach Kabel um ihn mit einem andern Monitor zu verbinden. Es gibt viele, viele Kabel und Adapter (teure). Keines passt.
Da denkt es: wie rasch veralten die Kabel, sie passen nicht mehr weil sich die Stecker ändern.

Update
Auch die Updates. Kaum ist es da beginnt ein rapider Alterungsprozess. Nichts altert so rasch wie ein Update. Antiaging für Computer fehlt noch. Zugleich atemlose Beschleunigung bis zur Stagnation. Wie anders der Rhyhtmus der Natur, das Reifen der Quitte zum Beispiel. Auch wenn es zuckt und zappelt auf dem Bildschirm, ich schreibe das dennoch in Ruhe und beschwöre den langen Atem, den ruhige Herzschlag, das Warten können und die Reifung die nicht beschleunigt werden kann, ohne dass sie ihre Qualität einbüßt. Wissen lässt sich anhäufen, Weisheit nicht, sie muss reifen.

In diesem Sinne meine besten Wünsche über dieses Medium, diese elektronische Flaschenpost die ich jetzt mit einem Lächern verschließe und ins Datenmeer werfe.