1. Mai und „Das kleine Großprojekt“- als Buch

Beispielseite aus dem Buch

Es ist noch Dunkel draußen. 5:30 Uhr. Traumreich durchreiste ich diese Walpurgisnacht im stillen Frauenhof.
Nun sind die ersten Vögel im nahen Wald zu hören, die ihre Morgenlieder anstimmen. Auch wenn es noch sehr frisch ist draußen … heute ist der 1. MAI ! 
Dieses Datum weckt sacht und filigran, wie die Vogelstimmen, Frühlingsgefühle, und damit die Erwartungsfreude auf Wärme, Licht und Sommer.
Das Grünen der Wiesen, und jetzt der Gesang der Vögel sind von frischer Zartheit und zugleich urzeitlich machtvoll wie alle Natur, wie die Erde, die in ihrem kosmischen Rhythmus Nahrung und Heimat bietet. 

Egal was in der jungen Weltprovinz Coronien geschieht? Nein leider nicht.
Wie das Klima der Erde sich alarmierend ins Bewusstsein drängt, so auch das Klima zwischen uns Menschen.

Die Kunst kann für unser Gemüt das sein was eine so schöne Heilpflanze wie der Frauenmantel für unseren Körper ist: harmonisierend und belebend. 

Harmonisierend und belebend? … das klingt nicht sonderlich stark, eher schwach und harmlos, mangels größerer Macht, könnte man meinen. Doch: Der Ursprung aller Dinge ist klein (Cicero) und die schwache Gravitation ist eine mächtige Kraft im Universum. Zudem: jedes großer Werk beginnt mit einem feinen Impuls.

Titelseite


Klein und fein war auch der anregende Zauber die unscheinbaren Reclam Universal Notiz-Büchern sieben Jahre lang, Tag für Tag, zu bezeichnen und zu beschreiben. Es wurde ein großes Werk mit 2562 gestalteten Doppelseiten.
Am 30. April 2013 ist diese oben abgebildete Doppelseite mit dem Frauenmantel entstanden.
Am 30 April 2020 endete mit Buch 44, das Projekt, das am 21.12. 2012 begann.
Am 30. April 2021, gestern Abend also, sind die Druckdaten für das Buch mit 72 Bilder und Texten fertig geworden.

36 Bilder in klein, auf den ersten Seiten des Buches.


Wir freuen uns sehr darüber, dass „Das Kleine Großprojekt“  nun bald in gedruckter Form vorliegt und Mitte Juni ausgeliefert werden kann.

Mit einen frischen, zuversichtlichen Morgengruß aus Kunst und Frauenmantel,
Wirkung: belebend und harmonisierend,
grüße ich herzlich vom Frauenhof in deinen/ Ihren ersten Mai 2021.
Auch im Namen des Produktionsteams, Ulla Röber die die Projektleitung innehat, und Bernd Recnizec, unser Kapitän und Naviator im In-Design und Photoshop-Universum.

Projektbeschreibung

Alfred Bast
Das Kleine Großprojekt 2012 – 2020

Eine Essenz aus 44 Reclam Universal-Notizbüchern
Sieben-Jahres-Projekt vom 21. Dezember 2012 bis 30. April 2020

  • Sieben Jahre lang beschrieb und bezeichnete Alfred Bast täglich je eine Doppelseite in handliche Reclam Universal- Notiz- Bücher. 
  • Der Zyklus umfasst insgesamt 2562 Doppel-seiten in 44 Büchern, datiert vom 21. Dezember 2012 bis 30. April 2020. 
  • Die einzelnen Bücher wurden, genau ein Jahr zeitversetzt, online im Reclam-Verlag veröffentlicht.

Kreativität

  • Die Kreativität, das Kernmerkmal des Menschlichen, in dem sich Bewährtes & Unbekanntes, Wissen & Intuition, Gefühl & Begriff zu überraschenden Lösungen ver-binden, bildete die tägliche Motivationskraft für dieses langjährige Projekt
  • „Der unprätentiöse Charakter des Buches erlaubt es zu springen, das Erwartbare zu überlisten, im frischen Impuls zu bleiben und darin zu baden. Selbst wenn es nur Gekritzel wird – es belebt. Handschrift und Zeichnung aktivieren beide Hemisphären zu anregender Kooperation. Aus jedem Zufall, durch jeden Fehler kann ein überraschender Einfall kommen … EINEM ORDENTLICHEN CHAOS GEHT MEIST EINE CHAOTISCHE ORDNUNG VORAUS“.
Buch 12 / 2014

Das Buch

  • Mit einer Auswahl von 72 Motiven liegt nun „Das Kleine Großprojekt“ als hochwertiges, fadengebundenes Buch vor. Eine Ergänzung zum umfangreichen Katalog „Alfred Bast  /Licht Grund / 50 Jahre Kunst“, der 2018 im selben Format, 21 x 28 cm, erschienen ist. 
  • Rainhilt Reclam bereichert das neue Buch mit ihrem Vorwort. 
  • Im einführenden Text „Lebens-Notizbuch“ erläutert der Künstler auch seine langjährige Tradition zu Bild-Schrift und Schrift-Bild, die über eine Schriftsetzerlehre, Comics, Werk-Büchern zu  Wort-Bild-Zyklen führte, deren „Krönung“ Das Kleine Großprojekt darstellt. 
  • Nach dem Textteil folgen 72 Abbildungen der ausgewählten Bücher, sorgfältig bearbeitet und freigestellt von Bernd Reznicek.
  • Die handgeschriebenen, teilweise schwer zu entziffernden Texte, sind jeweils auf der linken Seite ergänzend, in zurückhaltendem Grauton gedruckt, und in Frutiger Schrift gesetzt.


Das Buch erscheint im KUNST KLOSTER art research Verlag
172 Seiten, Hardcover, Fadenbindung, Preis 28,00 EUR
ISBN: 978-3-00-67767-0

Zu bestellen über:
KUNST KLOSTER art research e.V.
Büro Ulla Röber
Brunnengasse 2 D-73557 Mutlangen
oder per Mail: ulla.roeber@kunstkloster.de

Buchrückseite
Im Atelier KUNSTRAUM HOHENSTADT mit dem „Kleinen Großprojekt“ / Foto: Ulla Röber