KUNST ADVENTKALENDER 2021

Schneesturm. 30.11.2021
… sitze im Atelier in Hohenstadt am warmen Ofen und frage mich: soll ich auch in diesem Jahr einen Adventskalender online öffentlich machen, also 24 Bilder aus meinem Fundus mit Worten und Gedanken verbinden? Das hat, aus den Rückmeldungen zu schließen, vielen Menschen Freude gemacht. Und für mich war es eine spannende tägliche Herausforderung und Übung. Stimmt das auch in diesem Jahr?
Warum nicht? Ich werde mal einen Brief aufsetzen.


Liebe Freude und Freundinnen von Kunst und Bewusstsein, auch in diesem Jahr ist untern den aktuellen Beschränkungen keine Atelieröffnung an den Adventsonntagen sinnvoll. 


Machmal, in einer kindlichen Analogie, und als großer Bewunderer der Bäume, denke ich bei mir: 
„Kannst du dir als Künstler nicht an den Bäumen, die jetzt schon so lange dein Leben förderlich begleiten, ein Beispiel nehmen? 
So wie sie CO2 einatmen, und den für alle Lebewesen wichtigen Sauerstoff ausatmen, 
so wie sie durch Licht mit ihrem Chlorophyll Stärke erzeugen, 
so wie sie in der Erde verwurzelt sind und vertikal in den kosmischen Raum als lebendige Antennen ragen, kannst du da nicht auch das massenhaft vorhandene psychische CO2 einatmen, es im Herzen mit künstlerischem Sinn bewegen, verstoffwechseln, mit frischer Einsicht und inspirierter Kraft aus der Sonne des Geistes anreichern, um es dann als feinsinnige Lösungsentwürfe wieder auszuatmen? Kannst du dich nicht auch fest in der Erde des Menschlichen verwurzeln und in den offenen Raum ragen, in dem die Galaxien kreisen, rufen und senden? 
Und brauchen wir – wie als physische Menschen den Sauerstoff zum Atmen – nicht auch für den psychischen Menschen den Süßstoff der zweckfreien Schönheit, den nährenden Honig der Freude, und im Denken und Fühlen die bewegliche, elegante Sicherheit des fliegenden Vogels?


Deshalb entschließe ich mich, wie im letzten Jahr, einen Adventskalender aus meinem Bilder und Gedankenfundus online zu gestalten und ihn auf meiner website: www.alfred-bast.de frei-zu-geben.