1. Mai. Resümee. Ankündigung. Einladung.

Sonntagspost 1. Mai. Resümee. Ankündigung. Einladung.

Heute, am Sonntag, den 1. Mai 2022 geht meine Doppelausstellung BILDERDENKEN zu Ende.
(Der Künstler ist in der Galerie im Rathaus von 14-17 Uhr anwesend ;-)).

Resümee.
Von der großen Resonanz auf allen Ebenen bin ich überrascht und erfreut. Subtiler erscheint mir, nach Corona, die Kunst-Rezeption zu sein: stiller, tiefer und inniger. Mein Fazit aus der Ausstellung – auch im Kontext mit der aktuellen Flüchtlingssituation die meine Ausstellung tangierte – lautet:

Konflikte haben oft psychische Ursachen die auf eingeschränkter Wahrnehmung basieren. Sie verbrauchen alle Energie, erzeugen aber keine neue, für kreative, befriedende Lösungen. Deshalb erscheint es mir wichtig, Kunst als psychische Kraftquelle in Krisenzeiten zu erkennen, zu erhalten und nutzen.

Ausstellung BILDERDENKEN, Galerie im Rathaus.


Ankündigung
:
Ich plane deshalb, den schlichten, lichten KUNSTRAUM HOHENSTADT und das kleine Souterrain KUNST KLOSTER LABOR in Berlin-Kreuzberg als stille Inspirations-Orte im ländlichen und städtischen Raum einzurichten, in denen Kunst als „Brunnen der Wahrnehmung“, und eben als psychische Kraftquelle, erlebt werden kann. Durch Präsentationen meiner Arbeiten, Bildbetrachtungen, Gesprächen zur Kunst und Begegnungen.
AuBeide Orte können – nach Vereinbarung – besucht werden. 
Kontakt: Ulla Röber, ulla.roeber@kunstkloster.de

Mit diesem Herz (einer Leihgabe von Rainhilt Reclam), bin ich an der spannenden Ausstellung beteiligt die heute in einer Woche, am Muttertag, eröffnet wird. 

Einladung.
Denkmal mit Herz
am Sonntag, den 8. Mai um 11 Uhr im Congress-Centrum Stadtgarten Schwäbisch Gmünd (Foyer). 

Parkmöglichkeit: Im Parkhaus des Concreszentrums.

Im Rahmen des Muttertagskonzertes eröffnet Schirrmherr Oberbürgermeister Richard Arnold den Gmünder Sommer und das Projekt KunstHerzen in 12 Denkmälern der Stadt Schwäbisch Gmünd.
Nach dem Konzert und einem Talk mit Sylvia Paul, der Geschäftsführerin der Stiftung Kinderherz, möchten wir einen Rundgang zu den Herz-Arbeiten starten, beginnend beim Fünfknopfturm.
Wir freuen uns, wenn Ihr Zeit und Lust habt, mit Freunden und Familie zu kommen. Gerne könnt Ihr dazu den angehängten Flyer oder homepage-Link weiterleiten.

Hier findet Ihr unser Projekt:
https://www.stiftung-kinderherz.de/aktiv-werden/mit-kunst/ denkmal-mit-herz

Mein Beitrag wird in der Johanniskirche zu sehen sein, zu der ich seit Kindertagen ein inniges Verhältnis habe. 
2008 konnte ich dort eine große Bodeninstallation realisieren.
https://www.alfred-bast.de/aktuell/ausstellung/licht-grund-installation-johanniskirche/