MAL WIEDER QUITTENMALZEIT

… Die Eigendynamik des Ateliers und
das Licht-Bild mit Flügeln.

Atelier. Quittenarbeitsplaz 28.10.2021.

Im Atelier lebt die Wahrnehmungspräsenz. Mein Sehen wacht darin auf.  Alles ist zwar wie es ist,
doch wie ist es denn? 

Die alljährlichen Quitten auf dem Arbeitstisch sind immer frisch und neu. So muss auch das Malen meiner Vorbilder sein. Frisch und neu. Die Kunst ist dabei nicht das Malen selbst, sondern, das was ich kann in absoluter Präsenz, also geistesgegenwärtig, zu tun.

Und wenn das gelingt, dann ist die Wahrnehmung, mein gesamter Zustand, in einer Art positivem Schock. Denn alles wird mit einem Mal unglaublich attraktiv. ALLES WIRD KUNST. Das Atelier öffnet einen Vorhang zum geheimnisvollen Ereignis, das sich hinter der Gewohnheit – so wie es eben immer ist – verbirgt. 

Eine Fliege ist das einzige Geräusch. Ihr Summen wird Minimalmusik. 
Das Licht selbst ist unhörbar, es tönt in Farben. Die Augen hören es: sehend.

Als würde ich im Atelier nochmals aufwachen. Vom Traum des Tages, durch das Werk, in eine unbekannte Wirklichkeit von gesteigerter Wirkintensität.

Das nachmittägliche Sonnenlicht verändert die Lichtverhältnisse im Raum, malt an den Bildern weiter und betastet neugierig alles was auf den Tischen liegt. (Natürlich ist das Licht ein Wesen 🙂)

Atelierboden und Prismenlicht. 28.10.2021

Dort, über dem Atelierboden wandert ein Prismenoval, oder auch Prismenopal – in absoluter Reinheit. Ich sehe es beim Malen der Quitten. Immer wieder von neuem staune ich über diese Leuchtkraft und die komplementären Farb-Qualitäten im farblosen Licht. Niemals werde ich mich an solche Wunder gewöhnen. 

Hinter mir, auf der Staffelei steht die Zeichnung mit Herzflügeln, an der ich machmal arbeite. Warum denke ich jetzt daran?

Nebenbei: Ich muss ja, wenn ich solches Herz-Licht-Flügel-Motiv riskierte – durch alle Kitschsümpfe hindurch – gangbare Wege finden, um im FESTLAND der Schönheit anzukommen. Jener Schönheit, die keinen andern Zweck hat als die Sinne, die Seele und den Geist mit der lebensnotwendigen Freude zu nähren.

Atelierboden. Zeichnung und Prismenlicht. 28.10.2021

Dann die Blitzidee: „Lege die Zeichnung ins Prismenlicht.“ 
Ich unterbreche die QUITTENMALZEIT und mache sehr rasch Fotos. 

Da ist:
EIN LICHTBILD MIT FLÜGELN

A.B. Fotografie und Zeichnung. Licht Bild mit Flügeln. 28.10.2021