KUNSTRAUM wird KUNST RAUM KLANG

Zum 75sten Geburtstag und 55 jährigen Werkschaffen von Alfred Bast
verwandelt der Komponist Edgar Mann

den KUNSTRAUM HOHENSTADT in einen KUNST RAUM KLANG.

Der in Aalen lebende Komponist Edgar Mann wird seine analog und digital erzeugte  KLANG – Komposition, die er für diesen Anlass geschaffenen hat, am 23. September über elektronische Medien uraufführen.

Edgar Mann experimentiert auf der Basis einer soliden musikalischen Ausbildung in Schwäbisch Gmünd, Hamburg, Aalen, und Rom. Er erweitert die gewohnten Klangwelten ins Offene, Überraschende und Ungewöhnliche.

Die Verbindung zwischen der Musik von Edgar Mann und dem Werk von Alfred Bast liegt sowohl in der visuellen Kraft des Komponisten, wie in der Musikalität der Bast-Bilder.

Termine:
23.9.2023
Uraufführung  14.30 Uhr und 16.00 Uhr

24.9.2023
Wiederholung  14.30 Uhr und 16.00 Uhr

Ort:
KUNSTRAUM HOHENSTADT
73453 Abtsgmünd-Hohenstadt, Abtsgmünder Strasse 5

Veranstalter. KUNST KLOSTER art research e.V.

Um Anmeldung wird gebeten:
telefonisch: 0172-7117231
per Mail: ullaroeber-kunstkloster@email.de

Foto: KUNST KLOSTER. Alfred Bast und Edgar Mann vor dem Weltbild von A.B.


Notizen zum Geburtstag


Die Zeit vergeht. Alles vergeht. Doch woher kommt das, was vergeht, und wohin geht es? 
Das lässt sich nicht eindeutig beantworten und öffnet die Wahrnehmung für das Verborgene, Unbekannte, Unbewusste, das ja den Großteil unserer Existenz ausmacht. 
Ab wann beginnt das Leben des Menschen?  
Ab der Zeugung, der Geburt und der Namensgebung? Doch da sind wir schon ganz verkörpert. In der Zeit von neun Monaten manifestiert sich eine unfassbar komplexe, evolutionär-schöpferische Entwicklung. Die Sterne und Planeten sind dabei unsere Paten, die Menschheit unsere Eltern. Eine Übertreibung? 
Wir bestehen zu 97 % aus Sternenstaub.
Die Atome und Energien die mich ausmachen existieren nicht erst ab dem 22. 9. 1948. 
Wer zu diesem Zeitpunkt das äußere Licht der Welt erblickte  – und von diesem erblickt wurden – ist eine Konstellation überzeitlicher Stoffe und Kräfte, die sich für eine gewisse Zeit verabredeten und einverstanden erklären, meine individuelle Gestalt zu bilden.

Was aber ist Gestalt? Welche Instanz überzeugt die energiereichen Atome und schwirrenden dynamischen Lebenskräfte davon ein unverwechselbar individuelles Lebewesen zu bilden, das geboren wird, blüht, hochzeitet, zur Frucht reift, Werk-Samen bildet und wieder zu Grunde geht … dorthin woher es kam?

Auszug aus dem Prolog 
des aktuell entstehenden Buches

Alfred Bast
Urformen des Lebendigen
oder die Entdeckung des Selbstverständlichen 
EINE ART WERKBIOGRAFIE

Erscheint im Herbst 2024