12. Woche 2023. Werkbrief aus dem Atelier / FRIEDEN.

Frieden

Bildbegegnung am 21.3.2023 mit der PraxisGemeinschaft Meesenring Psychotherapie / Lübeck.

Diese Woche war ich in Lübeck zu einem inspirierenden Kunst-Arbeits-Treffen mit der Psychotherapeutischen Praxisgemeinschaft Meesenring. 

Momentan bin ich im KUNST KLOSTER art research Labor in Berlin in einer Klausur, um meine vielen Texte in Buchprojekte zu ordnen und zu verdichten.
Im Atelier-Labor werden Bilder entwickelt, untersucht und geschaffen. Auch Sprach-Bilder.
Eines der virulentesten ist derzeit: Krieg.
Was der Krieg für Bilder produziert kennen wir nur allzugut: Feind-Bilder.
Was aber ist mit dem Frieden? Welche Bilder gibt es da, außer den weißen Tauben von Picasso?
Hier sind einige Gedanken-Entwürfe dazu.

  • Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg im Außen, sondern wesentlich ein Gemüts- und Bewusstseinszustand der unsere Stimmung prägt, und den inneren Raum bestimmt in dem wir mit uns selber leben. Da schaffen wir ein psychisches Klima das Auswirkungen, zuerst auf uns selbst, und dann auch auf das Gesamtklima hat. 
  • Frieden ist eine atmosphärische, geistige Kraft die psychische Giftstoffe, wie Angst und Hass, neutralisieren kann. 
  • Frieden ist kein feiges Kuschen vor Gewalt, keine Verhandlungstaktik, wenn-ich-dir-nichts-tu, dann tust-du-mir-auch-nichts, sondern eine mutige, intelligent-kreative Haltung, die auf das Gelingen des Ganzen – und damit auch auf das eigene Gedeihen – ausgerichtet ist. 
  • Frieden kommt aus der Kraft der Mitte und transformiert feindlichen Gegensätze in zusammenwirkende Kräfte, wie zwei Hände, die gemeinsam schaffen, und das erweitert den Horizont. 
  • Im Frieden regiert das rhythmische Maß, das den kosmischen und den mikrokosmischen Ordnungen zu Grunde liegt, die ein vielfältiges, lebendiges Ganzes in Gang halten.
  • Frieden ist eine kosmische Macht, die sich mit Harmlosigkeit tarnt.
  • Frieden ermöglicht förderliche Kooperation in dem alle nach ihrem Mass, aber nicht zu Ungunsten Anderer gedeihen, denn das wäre für das Ganze schädlich. 
  • Frieden ist: FRIEDE-FREUDE-EIERKUCHEN.
    FRIEDE ist freundlich-intelligentes Kooperieren.
    FREUDE nähert Geist und Seele und
    EIERKUCHEN (mit Speck oder vegan, süß oder salzig) sättigt und stillt den Hunger.
KUNST KLOSTER art research. Labor für Kreativität und Wahrnehmung. Bilderwand, Trommel, Astgabel & Erde. Berlin März 2023.