Werkbrief aus dem Atelier. 10. Woche 2023. chatGPT, Produkte, Werk und politisches Statement.

… Du willst eine  Rede schreiben, ein Gedicht verfertigen?  Das kannst du jetzt dieses Programm machen lassen. chatGPT ist ein neues Programm (seit Nov. 2022) maschineller Intelligenz. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Denn es hat ozeanische Mengen an Daten (auch deine und meine) aus dem Internet gesammelt, gespeichert und kann sie mit algorithmischer Geschwindigkeit und Präzision zu sinn- und bedeutungsvollen Zusammenhängen kombinieren, und auf deine Eingaben hin maßgeschneiderte Resultate zurückspiegeln. Auch Bilder und Illustrationen werden von der maschinellen Intelligenz mit überraschend hochwertigen Ergebnissen verfertigt. 

OK. Soll ich dann mein Atelier schließen und mich mit diesen intelligenten Maschinen befassen?

Genau an der Stelle wird klar, warum das keinen Sinn macht. Bei der maschinellen Intelligenz geht es um Produkte, rasch, präzise und variantenreich erzeugbar.
Dann hast du die Ergebnisse vorliegen und kannst wählen. Doch das Beste wird ja von dir selber freigesetzt: nämlich das Erlebnis zu unvorhersehbaren, unberechenbaren Ergebnissen zu kommen

Dieser lebendige Erkenntnisprozess liefert Energie in Form von Motivationskraft, Einsicht in Zusammenhänge und eröffnet das faszinierende schöpferische Spiel, in dem nicht nur der Zufall, sondern auch Fehler eine wichtige Rolle spielen. Kurz, dieser Vorgang nährt dich mit Lebenssinn und durchpulst unmittelbar die körperliche Existenz mit Freude und Bewusstsein. Dieses chatGPT Programm schenkt mir (mal wieder) die Einsicht, dass das Atelier, als schöpferischer Reaktor, ein Ort des Lebendigseins ist, dessen Kernkompetenzen Bild- und Sprachfindung sind, (wozu auch das Programmieren zählen kann). Produkte stellen die Maschinen schneller, perfekter, und wenn nötig in wuchernder Menge her.

Das Werk aber, das in gelassener Langsamkeit (ein anderes Wort für Reife) im Atelier entsteht, ist die natürliche Folge des schöpferischen Erlebnisprozesses. Sein Werkzeug ist ein universeller Lebensorganismus, das mit minimalen Mitteln ein Maximum an Ausdruck erreichen kann. Seine Form und Qualität entwickelt sich durch offene Prozesse, die nicht vorher bestimmbar sind.
Doch wenn das Werk geling, ist es bis ins kleinste Teile stimmig und wirksam – wie die Natur und das Leben.

Es ist ja erfreulich im Atelier zu arbeiten, doch von Zeit zu Zeit muss man auch klare politische Stellungnahmen abgeben.

A.B. Frauenhof 12.März 2023