Alter Frühling. Werkbrief aus dem Atelier. April 2024.

Alter Frühling

Die Nachrichten aus dem Medien sind – wie immer – leider wenig erbaulich.
Das Drohende, Beängstigende entfährt – in gepanzerten e-PS-Staatskarossen – den Bildschirmen und tätowiert sich ummittelbar ins Gehirn. Es preist selbstgerecht, ( … oder auch selbstgelinkt … ) seine „Hilfspakete“ an, die, neben großen hehren Versprechen (… auf denen zum Beispiel: „Leben retten“ steht …) – voll mit Gift und Sprengstoff sind.

Zugleich – hautnah, direkt ins Auge springend und in die Nase dringend – erscheint der Frühling – hatschiiiiihh – mit seiner zuverlässig wiederkehrenden, universellen Pracht, mit seiner zarten, aufbrechenden Macht.

Ich lasse ihn ins Atelier und heiße ihn dankbar und freudig willkommen: Alter im Frühling.

Wenn ich die sichtbare Natur – mit Augen in den Händen – in Kunst übersetze, sehe ich die Natur als Kunst – und staune was es da zu sehen gibt …und was sich für wunderbar lebendige Ordnungen hinter Sehgewohnheiten verbergen. ( … DIE NATUR HÄLT AUSSCHAU NACH AUGEN DIE SIE SEHEN.)

Der Verstand – immer auf Sendung – wird beim Zeichnen still 
und geht sacht in seinen Empfangsmodus über.

Die Schlüsselblume wird zum Schlüssel: Himmelsschlüsselchen ( … so werden die Blumen auch genannt) anwenden!Der Himmel öffnet sich – über den einsamen und steilen Weg der tätigen Geduld – von außen nach innen.