Buch 36 ist online / vom 1. Nov. bis 31. Dez. 2018

Alle zwei Monate suche ich ein geeignetes Motiv für das aktuelle Buch.

Oder genauer: ich lasse das Büchlein selber suchen und lege es hierhin und dahin.
Das ist immer spannend und letztlich überraschend was sich ergibt.
Dort wo die Umgebung stimmt, wo es die beste Resonanz hat, machst es „klick“. Manchmal arbeite sich das Büchlein erst zu seiner Umgebung hin und ich folge dieser Fährte.

Diesmal jedoch klickte es sofort, als ich es – an einem sonnigen Herbsttag – unter dem Kastanienbaum platzierte.
Dessen Blätter, seine brauglänzenden Früchte und ihre aufgebrochen grünen Stachel-Hüllen mit ihren weichen, hellen Innenseiten, sehen in jedem Jahr ähnlich aus. 

Doch die „Wiederkehr des Gleichen“ ist in der Natur immer zugleich erstmalige Neuschöpfung.Nie nur automatische Reproduktion eines Prototypen, sondern komplexe Verlebendigung eines potentiellen 
Grundthemas, das wir, in diesem Falle als „Kastanie“ kennen und bezeichnen.

In gewisser Weise gilt das auch für meine Bücher. 

Viel Freude beim Betrachten und einen farbig-duftenden Herbst-Gruß.

Alfred

https://www.reclam.de/special/alfred_bast_6