innen * AUSSEN
zur Ausstellung in der Schloss Scheune in Essingen
´ein Nachklang
Lebenskunst
„… das Leben geht weiter“. Oder geht es gar nicht weiter, sondern bleibt einfach da, oder kommt eventuell sogar näher?
Gestern, am 11.11. 2024, haben wir die Ausstellung in der Schloss Scheune abgebaut.
Sie hatte auf allen Ebenen eine überraschend große Resonanz.
Bilder allein im Atelier zu malen ist das eine, eine Ausstellung auf- und abzubauen, das andere.
Dass meine Freunde, und so viele bereitwillige Hände und beherzte, kluge Köpfe des grandiosen Teams der Kulturinitiative Schloss Scheune Essingen an dem Gelingen mitwirkten, erfüllt mich mit dankbarer Freude.
Ebenso dass während der vier Ausstellungswochenenden etwa 1200 Besucher, oft lange, vor den Bilder verweilten. Besonders tief hat mich berührt, dass Kinder, die die Ausstellung mit der Schule besuchten, später ihre Eltern und Großeltern mitbrachten.
Die Veranstaltungen mit Axel Nagel, dem Film von Martin Rohrbach mit der Musik von Edgar Mann und meinen Bildern, und der erquicklichen Finissage mit Ernst Mantel (und unserer „hidden art“) waren hochmotiviert und inspiriert (was für ein Glück für mich!) und zogen viele Menschen an. Dabei wirkten Bild, Wort und Klang, als Bestandteile eines Ganzen, zusammen.
Ist es vermessen zu sagen: „Das Leben geht weiter, die Kunst bleibt?“
Ich will es noch anders umschreiben: Wenn der Schrei der Existenz sich in Sinfonien wandelt, wenn das dissonante parteilich sich befeindende Interessengestrüpp letztlich doch – wie die dornige Brombeere – schmackhafte und schöne Früchte hervorbringt … dann ist Kunst im Spiel.
Kunst verspielt Verlust und Mangel, und gewinnt stattdessen Glück, Sinn und Freude.
Dann wird erlebbar:
KUNST IST EIN PULSIERENDES GANZES das sich in jeden Detail offenbart und das sich schöpferisch und frisch im sonnigen Gelingen entfaltet – wie das schöne Gänseblümchen.
In der Kunst, wie im Leben, sind das Gehen und das Kommen zwei gegensätzliche Bewegungen die durch ihr polares, schöpferisches Zusammenwirkten das komplexe Eine erhalten und gestalten.
Kunst nährt den ganzen Menschen.
Das können wir als Lebenskunst benennen, oder auch musikalisch-bildnerisch beschweigen.
